Alles Anders Community
Alles Anders Community
Offener Bereich
Meinungen und Kommentare zum Buch
Vielleicht noch eine nützliche Anregung?|
Go
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Einstellungen
![]() |
Meine Erkenntnisse eintragen
![]() |
|
|
|
Hallo, Oliver,
ich hatte nach der Bearbeitung des Programms noch in dem Buch von Barbara Sher, Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will, gestöbert. Dort fiel mir eine Übung auf, die ich gar nicht schlecht fand: Für Menschen, die so gar keine Vorstellung von dem haben, was sie beruflich machen möchten und über eine positiv orientierte Übung nicht auf direktem Wege weiterkommen, schlaegt sie in ihrer Übung 2 vor, das Positiv-Bild auf dem Umweg über das absolute Negativbild zu entwickeln. Ich habe zwar diese Übung nicht durchgeführt, weil ich nach dem "Alles anders" -Programm keinen Bock auf Negativ-Bilder hatte. Jedoch genügte mir schon die ansatzweise Vorstellung eines "Jobs aus der Hölle", wie sie es nennt, um ein deutlicheres Bild meiner eigenen Vorstellungen zu bekommen. Die von ihr in solchen Faellen praktizierte Vorgehensweise fand ich durchaus überzeugend. Einfach nur einmal eine Anregung! Was ich an dem, was ich in diesem Buch bislang überflogen habe, durchaus anregend fand, war der Aspekt, die "Botschaften" und Lebenskonzepte aller relevanten Personen aus der familiaeren Herkunft zu betrachten, also z.B. auch von Geschwistern. Ich jedenfalls habe mich vornehmlich auf die Konzepte und Erwartungen meiner Eltern und Großaeltern konzentriert, sodass ich Shers Ausführungen durchaus als weiterführend empfand. ... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel |
||
|
Liebe Sprachverliebte,
Viele Wege führen nach Rom und B. Shers Vorschlag mit dem Negativbild hilft sicherlich einigen Menschen dabei, Jobs von vornherein auszuschliessen, die man absolut nicht machen möchte; diese Übung kann von daher also hilfreich sein. Jeder Mensch hat ja unbegrenzt viele Moeglichkeiten welche Wege begangen werden könnten und Ziel meines Buches ist es ja etwas auszuwählen was mit Herz und Seele "passt." "Botschaften" und Lebenskonzepte aller relevanten Personen aus der familiaeren Herkunft zu betrachten" ist ebenfalls eine Möglichkeit neue Wege zu entdecken. Allerdings nur solange dies vollkommen freiwillig geschieht und Eltern oder Verwandten keine Erwartungshaltung setzen und uns zu etwas drängen wollen was wir nicht möchten! Gerade davon wollen wir uns ja frei machen
|
||||
|
| Nächstes Thema | Vorheriges Thema | powered by eve community |
| Bitte warten Sie - Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Alles Anders Community
Alles Anders Community
Offener Bereich
Meinungen und Kommentare zum Buch
Vielleicht noch eine nützliche Anregung?