Go
Neu
Suche
Benachrichtigen
Einstellungen
Meine Erkenntnisse eintragen

-star Rating Ihre Wertung bitte!  Einloggen/Beitreten 
Bild von Sprachverliebte
veröffentlicht
Hallo,

ich möchte hier einfach einmal Werbung machen für ein Projekt, welches die Selbststeuerung fördert, nämlich die Demokratische Schule. Im Grundansatz basiert dieses Schulkonzept darauf, dass Kinder selbst (mit-)bestimmen, was sie lernen wollen und in ihrem individuellen Lerntempo wachsen.

Die vorrangigen Ziele "..Selbstvertrauen, Selbstbewußtsein, Offenheit, Toleranz, Engagement und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen".

Man glaubt es kaum, aber es gibt auch in Deutschland Initiativen, die diesen Ansatz vertreten - sogar in Bayern Cool Cool Cool

Link zur Demokratischen Schule:

http://www.sudbury-muenchen.de/

Und hier gibt es noch einen kurzen Film dazu:

http://de.democratic-schools.com/

Jemand schrieb mir, dass er mit seinem Sohn in Bayern die Erfahrung machte, dass in der Schule eher darauf getestet wurde, was Schüler nicht wissen, anstatt sie zu fördern.

Ja, ja, es gibt da ja so eine Tradition, in der verankert ist, man habe in der Bildung „Löcher zu stopfen“. Ich denke, es geht doch vielmehr darum, die Lernlust zu nutzen und zu fördern. Big Grin

Warum ich das hier einstelle?

Die Tatsache, dass Menschen generell so skeptisch sind bzgl. eines Ansatzes, der beinhaltet, dass Kinder selbst (mit)bestimmen, was sie lernen wollen: Führt nicht gerade diese Skepsis im Grunde dazu, dass so unendlich viele Menschen in Berufen oder Jobs (ich hasse dieses Wort)landen, in denen sie sich unglücklich fühlen, weil sie nicht ihre Fähigkeiten einsetzen und / oder entwickeln können? Weil sie nie gelernt haben, dass es (auch) darauf ankommt, was sie selbst wollen und auch lernen und entwickeln wollen?

Liebe Grüße

... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Einträge: 179 | Angemeldet: 27 August 2007Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
 Nächstes Thema | Vorheriges Thema powered by eve community  

(c) 2001 - 2008 by VocationLab International LLC, Boise, ID, USA & Waldkirch i.Br., Germany