Alles Anders Home Page    Alles Anders Community    Alles Anders Community  Hopsen Sie Forumkategorien  Offener Bereich  Hopsen Sie Foren  Ziele setzen und erreichen, aber wie?    Tools um sich seine Ziele immer vor Augen zu halten...
Seite 1 2 
Go
Neu
Suche
Benachrichtigen
Einstellungen
Meine Erkenntnisse eintragen

4-star Rating (2 Votes) Ihre Wertung bitte!  Einloggen/Beitreten 
veröffentlicht
Vor vielen Jahren habe ich es mal mit Zeitplanbüchern probiert(Time System), dann kamen alle möglichen Kartensysteme (zu viele Blätter), Mind Maps (zu aufwendig), 3 Generationen von Palm Pilots (entweder gingen die Batterien aus, oder ich vergass wo ich sie hingelegt hatte.) Da ich immer viele Projekte mit unendlich vielen Details bearbeite, habe ich mir schließlich eine großformatige, beschichtetet Styroporplatte besorgt, die Hauptaktivitäten mit Folienstift in Tabellenform aufgeschrieben und die einzelnen Aufgaben auf kleinen Post-It Notes darruntergeklebt und an die Wand gehängt. Das ging ungefähr 3 Wochen gut, dann wurde mir die Tafel zu hässlich und ich habe sie hinter einen Schrank gestellt ... und prompt vergessen. Als ich die Tafel nach 4 Wochen wiederfand, habe ich mit Erstaunen festgestellt dass die meisten Aufgaben erledigt waren. Neuerdings habe ich mir alle Jahresziele auf ein Dein A4 Blatt geschrieben und über meinen Schreibtisch gehängt. Das perfekte System habe ich noch nicht gefunden, aber egal – ich glaube solange man sich Gedanken über seine Ziele macht und sie mal irgendwann aufgeschrieben hat, ist die Ausführung nur eine Frage der Zeit.

Einträge: 216 | Angemeldet: 28 August 2003Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
<Yvonne>
veröffentlicht
Seit ich meine privaten Lebensziele im Badezimmer neben dem Spiegel "kleben" habe, scheint sich alles wie von selbst zu erledigen. Das habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht und heute trage ich diese Ziele in meinem Herzen, deshalb leiten sie mich wie von selbst. Meine Erfahrung, nimm' Dir nicht zu viel vor, verknüpfe ein Bild mit Deinem Ziel und brenne vor Begierde und Freude es erreichen zu wollen. Wenn dies der Fall ist, wirst du alles um dich herum in Flammen versetzen und alles wird mit Dir zusammen an Deinen Zielen arbeiten.

Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
veröffentlicht Hide Post
In ruhigen Phasen gebe ich mich der Langeweile hin und überlege mir, was ich noch wie umsetzen möchte. Minutiös und detailliert schreite ich das Vorhaben im Kopf ab, so dass ich es völlig verinnerlicht habe. Gleichzeitig notiere ich mir einige Stichworte, die mich immer wieder zu den wesentlichen Punkten zurückführen.

Einträge: 4 | Angemeldet: 16 September 2003Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
<Miri>
veröffentlicht
Ich finde es wunderbar erleichternd einmal zu hören, dass nicht nur ich meine Ziele aus dem Auge verliere!

Jahresziele mache ich schon lange auf einem DInA4-Blatt, aber man muß sie ja konsequent in die tägliche Arbeit überführen und da bin ich nun gerade bei der An-die-Wand-heft-Methode angelangt, in der Hoffnung, sie möge mir zum Erfolg gereichen ...

Ich glaube, das Wichtigste ist die Konzentration auf wenige Dinge, um sich nicht zu verzetteln!

Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
<Michel Bucher>
veröffentlicht
Vor einigen Jahren setzte ich mir das Ziel nach den USA auszuwandern und ein MBA zu machen. Ein Freund von mir hatte ein aehnliches Ziel. Zusammen waren wir fokusiert wie ein Laserstrahl und messerscharf wie eine Rasierklinge. Zusammen haben wir es geschafft unser Ziel innerhalb eines Jahres in Realitaet umzusetzen. Heute besteht die enge Verbindung zu diesem Freund nicht mehr. Ziele haben wir beide noch viele. Aber unser beider Erkenntnis ist, dass gegenseitiges "Mentorship" die "Probability" die Ziele zu erreichen um ein vielfaches erhoeht. Deshalb, meine eigene Moral von meiner eigener Geschichte. Um Ziele zu erreichen sollte man sich nicht auf das eigentliche Ziel fokussieren, man sollte sich mehr auf Gleichgesinnte fokussieren wo sich eine Eigendynamik entwickeln kann die beide Parteien 'symbiotisch' und fast 'automatisch' zum Ziel fuehrt.

veröffentlicht Hide Post
Hallo Michel,

Du hast einen guten Punkt hier, auf den ich noch aufbauen moechte.

Wenn wir nur uns selbst gegenueber verantwortlich sind ein Ziel zu erreichen, ist es leichter davon wieder abzuweichen, als wenn man einer Person oder einer ganzen Gruppe diesbezueglich ein Versprechen gegeben hat.

Ich habe mir ein ganzes Netz von Leuten angelegt, mit denen ich meine Plaene teile, und von denen ich Rat einhole. Bei einem Brainstorming fuer einen neuen Buchtitel der U.S. Ausgabe kanen 7 Titelvorschlaege heraus. Die habe ich dann per e-mail an 35 meiner Freunde geschickt, mit Bitte um Feedback. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich dann 20 qualifizierte Antworten zurueck. Natuerlich fuehle ich mich jetzt dadurch "verpflichtet" die Antworten zu analysieren, und umzusetzen, und zum Erfolg zu bringen.

Wichtig beim Aufbau eines persoenlichen "Erfolgsteams" ist es, Personen mit verschiedenen Staerken zu waehlen, die sich dann bei der Befragung auf bestimmte Aspekte spezialisieren. So habe ich einige Ingenieure dabei (die sehr technische Fragen stellen) und einige Kuenstler (die auf die Gestaltung wert legen), einige Kritiker, die alles immer sehr schwarz sehen, und einige Cheerleaders, die alles immer sehr rosig sehen. Zusammengenommen hilft mir diese Truppe immer ein gutes Gesamtbild zu bekommen.

Einträge: 216 | Angemeldet: 28 August 2003Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
veröffentlicht Hide Post
Hallo!
Ich habe bis jetzt meine Ziele immer als Einzelkämpfer verfolgt. Mir ist jetzt klar,daß ich mit "Mitstreitern" bestimmt weiterkomme. Aber wie finde ich die ? Komischerweise habe ich nicht richtig realisiert, daß die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, mir meine Ideen ausreden wollen oder mir raten, "vorsichtig" zu sein. Neue Freunde zu finden, ist aber gar nicht so einfach, wenn man einige Zeit ziemlich isoliert gelebt hat.
Ich bin zwar im Gesangverein, meine Kinder haben viele Beziehungen, bei denen ich einbezogen bin, aber irgendwie bleibt alles
an der Oberfläche. Ich weiß nicht, warum
das so ist. Kontakte zu knüpfen fällt mir
nicht schwer, diese aber zu halten und zu vertiefen-damit habe ich Probleme.
Geht es jemandem ähnlich?

Einträge: 5 | Angemeldet: 16 January 2004Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
Bild von Starbuck
veröffentlicht Hide Post
Hi!
Also mit der "Zettelwirtschaft" hab ich so meine Probleme- irgendwann sieht man sie nicht mehr o. sie werden zu Muell...ich finde wir haben eine wunderbare Festplatte im Kopf wo die Dinge gespeichert sind und sich immer wieder bemerkbar machen!
Kennt nicht jeder diese Situation wo einem anscheinend immer das gleiche begegnet...bei mir war es immer die Malerei und sie hat meine Schulauswahl und meinen Lebensweg nachhaltig beeinflusst. Wenn man ein Ziel oder einen Traum im Kopf hat dann ist er immer da- wenn alles stimmt und passt!
Mich hat er immer "geaergert"- denn ich bin ziemlich bequem und hab Angst vor jeder Bewertung ...ich hab mir dann Alternativ-Berufe gesucht- wie Dekorateurin-Modedesignerin etc. um irgendwie in diese Gesellschaft zu passen.
Na ja jetzt hat mich mein Traum doch noch "erwischt" und ich habe meine Arbeitszeit von 130Std. auf 80 Std. erstmal reduziert.
Ich arbeite mittlerweile an einer Kunden-Information um mit Menschen Kontakt zu haben (was mich viel selbstsicherer gemacht hat) und zuhause in meinem Atelier endlich als "Freischaffende Kuenstlerin"...langsam+ sicher kommen Auftraege und ich nutze mein Potential. Dieses Buch hat einen weiteren tiefen Traum in mir wachgerufen- mein Atelier am Meer!

Einträge: 73 | Angemeldet: 30 January 2004Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
<Lainy>
veröffentlicht
Hej!
Irgendwie begann es in der Weihnachtszeit, dass ich aus meinem Bauch heraus spürte, dass es mehr in meinem Leben geben müsse als zu diesem Zeitpunkt.
Der erste Schritt war, meine Wohnung nach Krempel zu durchforsten, nach Dingen, die mich schon immer nervten und bei denen ich schon viel zu viel Kraft gelassen hatte. Ich schmiss vieles weg, verkaufte einiges im Internet, und die schönste Erkenntnis war, dass ich mich gut dabei fühlte.
Dann formulierte ich einige Dinge:
  • Sachen, die ich gern tun würde
  • ein paar Highlights im Alltag
  • ein neues Hobby
  • Reiseziele
    - all solche Dinge. Ich schrieb sie in ein kleines Heftchen, merkte aber auch, dass sie mir durch einmaliges Aufschreiben immer präsent im Kopf waren.
    Inzwischen war ich aber auch schon auf der Suche nach Hilfestellungen, wie ich mir noch klarer über meine Vorstellungen, Wünsche und Träume werden könnte. Bei dieser Suche stieß ich auf das Buch "Alles anders". Ich bin sehr gespannt auf diesen Wegbegleiter!
    Ich habe die ersten Fragen beantwortet und würde mich gern austauschen, das Aufschreiben der Antworten war schon sehr aufschlussreich, aber leider muss ich nun noch ein bis zwei Tage warten, bis mein Zugang freigeschaltet sein wird. Dann geht es mit vollem Eifer weiter!

Lainy.
  •  
    <Magicat>
    veröffentlicht
    quote:
    Ursprünglich eingetragen von Klarabella:
    Kontakte zu knüpfen fällt mir

Hallo Klarabella,

wie gehst du denn mit deinen Kontakten um? Genauso "vorsichtig", wie man dir rät, zu sein? Wenn man Kontakte vertiefen will, muß man offen zu diesen Menschen sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, je offener ich selbst bin, um so mehr Offenheit kommt von meinem Gegenüber zurück.
    Das heißt also, von dir erzählen, Gefühle zeigen, wirklich du selbst sein. Deine Hobbys und Gedanken mit dem anderen teilen, nicht nur "small talk".
    Hilft dir das etwas weiter?
    Viele Grüße
    Sabine

<joy>
    veröffentlicht
    Irgendwann vor vielen Jahren habe ich ein Buch gelesen und wusste sofort das das dort beschriebene tool um Ziele zu erreichen funktionieren würde. Man arbeitet gleichzeitig an 10 Zielen. Zuerst schreibt man das 1. Ziel detailliert auf und schreibt es täglich lächelnd ab. Mann kann auch Modifikationen anbringen. Nach einiger Zeit erarbeitet man sich ein Memo und arbeitet an dem zweiten Ziel. Täglich liest man die Ziele, bzw memos und denkt an seine Ziele.
    Damals habe ich eine Wohnung gesucht. Täglich habe ich aufgeschrieben wie diese aussehen soll. Und bald kam ein Anruf von einem Freund das seine Freundin auszieht und einen Nachmieter sucht. Die Wohnung passte genau auf meine Beschreibung. Ich verrate auch wie das Buch heißt: Alles ist erreichbar von Hull.

Zur Zeit bin ich wieder in einer Situation wo sich vieles ändern wird.

Eine meiner Ideen (vielleicht) bald ein Ziel ist es workshops übers Tagebuch schreiben zu geben. Ich schreibe seit 4 Jahren täglich. Was haltet ihr davon?

Ich wünsche Euch allen viel Freude

Bild von Starbuck
    veröffentlicht Hide Post
    Hi Joy!
    Ich schreibe seit Jahren Tagebuch und finde das eine sehr gute Idee- du siehst deine Entwicklung und was dich bewegt- wenn ich ein Tagebuch "voll" habe, dann lass ich es ein bisschen liegen und verarbeite es dann weiter in meinen Bildern.
    Danke für den Buchtipp Smilekann ich momentan sehr gut gebrauchen- ich suche auch eine neue Umgebung und bin im Aufbruch
    liebe Gruesse Starbuck

Einträge: 73 | Angemeldet: 30 January 2004Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
    <joy>
    veröffentlicht
    quote:
    Ursprünglich eingetragen von Starbuck:
    Hi Joy!
    Ich schreibe seit Jahren Tagebuch und finde das eine sehr gute Idee- du siehst deine Entwicklung und was dich bewegt- wenn ich ein Tagebuch "voll" habe, dann lass ich es ein bisschen liegen und verarbeite es dann weiter in meinen Bildern.
    Danke für den Buchtipp Smilekann ich momentan sehr gut gebrauchen- ich suche auch eine neue Umgebung und bin im Aufbruch
    liebe Gruesse Starbuck

<FeeRocky>
    veröffentlicht
    quote:
    Hi Joy!
    liebe Gruesse Starbuck

<FeeRocky>
    veröffentlicht
    quote:
    Hi Joy!
    liebe Gruesse Starbuck

Ich finde es sehr aufregend, und deine beiden Einträge haben mich deswegen besonders angesprochen, da ich auch an meinem Traum vom eigenen Atelier arbeite. Meine Schwierigkeit dabei ist, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen. Aber ich sehe es mehr als Herausforderung. Auch denke ich daran, in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten. Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber in Deutschland ist es irgendwie nicht mehr so "gemütlich", wenn man sich eine Existenz aufbauen will. Diese Bürokratie, das nüchterne Klima, der Sicherheitskult, etc. - alles nicht so förderlich für die Kreativität und ein positives Lebensgefühl. Ich habe gerade angefangen mit dem vocationlab-Programm und bin begeistert vom Aufbau. Ich beschäftige mich seit längerem mit Programmen zur Persönlichkeits- und anderer Entwicklung (bspw. Napoleon Hill: Denke nach und werde reich, oder die Bücher von Brian Tracy; was mir hier gefällt ist - abgesehen davon, dass Oliver Fritsch aus meiner ökologischen Niesche kommt, meine Generation ist und meine Muttersprache spricht, sowie die "Sprache in der Sprache" - dass man sich hier mit Gleichgesinnten austauschen kann. Also, um an seinen Zielen dran bleiben zu können, ist es wichtig eine Regelmäßigkeit zu etablieren. Ich greife auch den Tipp von Oliver Fritsch auf, und beginne mir ein Erfolgteam aufzubauen. Ich würde mich sehr freuen, hier Kontakte aufbauen zu können.
    Aloha, Fee Rocky

<Drachenfreundin>
    veröffentlicht
    Hallo Joy!

Ich hoffe, du bist noch hier anwesend und liest nun meine späte Nachfrage...

Hast du deinen Plan vom Kurs zum Tagebuch schreiben wahr gemacht? Ich selbst werde einen solchen Kurs erstmals im Herbst an der Kreisvolkshochschule geben. Es wäre schön, sich vorher mit jemandem auszutauschen.

LG
    Bastienne

<buche>
    veröffentlicht
    quote:
    Hallo!
    Ich habe bis jetzt meine Ziele immer als Einzelkämpfer verfolgt. Mir ist jetzt klar,daß ich mit "Mitstreitern" bestimmt weiterkomme. Aber wie finde ich die ? Komischerweise habe ich nicht richtig realisiert, daß die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, mir meine Ideen ausreden wollen oder mir raten, "vorsichtig" zu sein. Neue Freunde zu finden, ist aber gar nicht so einfach, wenn man einige Zeit ziemlich isoliert gelebt hat.
    Ich bin zwar im Gesangverein, meine Kinder haben viele Beziehungen, bei denen ich einbezogen bin, aber irgendwie bleibt alles

<beech>
    veröffentlicht
    quote:
    Hallo!

<Anne>
    veröffentlicht
    quote:
    Ursprünglich eingetragen von Oliver Fritsch:
    Vor vielen Jahren habe ich es mal mit Zeitplanbüchern probiert(Time System), dann kamen alle möglichen Kartensysteme (zu viele Blätter), Mind Maps (zu aufwendig), 3 Generationen von Palm Pilots (entweder gingen die Batterien aus, oder ich vergass wo ich sie hingelegt hatte.) Da ich immer viele Projekte mit unendlich vielen Details bearbeite, habe ich mir schließlich eine großformatige, beschichtetet Styroporplatte besorgt, die Hauptaktivitäten mit Folienstift in Tabellenform aufgeschrieben und die einzelnen Aufgaben auf kleinen Post-It Notes darruntergeklebt und an die Wand gehängt. Das ging ungefähr 3 Wochen gut, dann wurde mir die Tafel zu hässlich und ich habe sie hinter einen Schrank gestellt ... und prompt vergessen. Als ich die Tafel nach 4 Wochen wiederfand, habe ich mit Erstaunen festgestellt dass die meisten Aufgaben erledigt waren. Neuerdings habe ich mir alle Jahresziele auf ein Dein A4 Blatt geschrieben und über meinen Schreibtisch gehängt. Das perfekte System habe ich noch nicht gefunden, aber egal – ich glaube solange man sich Gedanken über seine Ziele macht und sie mal irgendwann aufgeschrieben hat, ist die Ausführung nur eine Frage der Zeit.

<Anne>
    veröffentlicht
    Hallo Oliver, ich hatte Schwierigkeiten meine Wünsche und Ziele vor meinen Augen zu visualisieren, vieles sah nur schwarz oder weiß aus. Wenn ich meine Ziele aufschrieb, lagen diese irgendwann in einer Ecke, das, was dort in schriftlicher Form stand konnte ich auch in Büchern lesen. Es blieb immer das gleiche und nichts veränderte sich. Deshalb arbeitete ich an einem ganz persönlichen Plakat. So lange bis mir gefiel wie ich sein könnte bzw. sein wollte. Hierzu suchte ich mir Bilder aus über 100 verschiedenen Zeitschriften aus, die meine vergangenen negativen Gedanken zum Ausdruck brachten und klebte diese der Reihenfolge nach auf. Danach suchte ich mir Bilder die mein zukünftiges Leben darstellen sollen. So entstand eine wunderbare Fotocollage in Schneckenform. In der Mitte bin ich in einer wunderbaren Umgebung. Es ist das größte Bild, kaum zu glauben, wie ich mich verändert habe... Jetzt kann ich täglich meine Ziele sehen.

Nächstes Thema | Vorheriges Thema powered by eve community Seite 1 2  

Alles Anders Home Page    Alles Anders Community    Alles Anders Community  Hopsen Sie Forumkategorien  Offener Bereich  Hopsen Sie Foren  Ziele setzen und erreichen, aber wie?    Tools um sich seine Ziele immer vor Augen zu halten...

(c) 2001 - 2008 by VocationLab International LLC, Boise, ID, USA & Waldkirch i.Br., Germany