Alles Anders Community
Alles Anders Community
Offener Bereich
Ziele setzen und erreichen, aber wie?
Tools um sich seine Ziele immer vor Augen zu halten...|
Go
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Einstellungen
![]() |
Meine Erkenntnisse eintragen
![]() |
|
Hallo Anne: Klasse Idee! Vielen Dank fuers Mitteilen.
Hier in Amerika kommen die "coolen" Werbeagenturen manchmal ins Buero und bringen eine Rolle Packpapier mit, die dann an die Wand geheftet und zusammen mit der ganzen Gruppe (Kunden und Agentur) zu einer gemeinsamen, visionaeren Collage zusammengefasst wird.
|
||||
|
|
|
hallo ihr Lieben
@Anne: das ist ja witzig mit der *Schneckenform-Collage*!!!! Ich mach das auch- und habe automatisch von der Mitte heraus gearbeitet, also meine Ziele liegen im äußeren Kreis....mit Ende offen, das wäre eine psychologische Deutung wert ;-))) lieberGruß Starbuck |
|||
|
ich glaub, ich sollte hier öfter mal stöbern, als einfach nur das buch immer weiter durchzuarbeiten. ziele, das ist seit vielen monaten mein thema. ich hab ziele, ich finde auch immer mehr heraus, was ich will - und doch gelingt es mir immer noch nicht, daraus ein brennendes verlangen zu entwickeln. ich mach meine arbeit eigentlich gerne udn ich bin sicher, dass das, was ich heute tue, mich beruflich und finanziell sehr weit bringen kann - und trotzdem spüre ich viel zu selten dieses "brennen" werd ich im laufe des buches womöglich herausfinden, dass das, was ich für meine ziele halte, gar nicht meine wahren ziele sind, dass das brennen ganz woanders entsteht? ich frag mich grad, ob es mir gelingt, damit vernünftig umzugehen - wenn es denn wirklich so ist. hat jemand solche erfahrungen schon gemacht und teilt sie mit mir? LG, die Wasserwandlerin |
||||
|
| <smutje>
|
Hallo, ich habe gerade mal ein bißchen reingelesen in diesem Kapitel und folgenden Kommentar: Mein Problem setzt schon vorher an, nämlich bei der Zielsetzung: Ziele, zu denen ich letztlich gelange (nach immer wieder neuer überlegung), hinterfrage ich schnell wieder, ich verliere die Einschätzung, ob dies wirklich meine eigentlichen Ziele sind. Mein Leben ist an so vielen Stellen durcheinandergerüttelt, dass ich einfach manchmal nicht weiss, wo ansetzten. Die Arbeit ist Grundbedingung zur Existenzsicherung (in meinem Fall ausschließlich), das ist klar, dann gibt es noch meine Tochter mit Bedürfnissen und mich, es scheint einfach nicht alles unter einen Hut zu bringen zu sein. Momentan leben ich und meine Tochter faktisch in 3 Städten, in der Stadt, wo wir wohnen und ich arbeite, in der Stadt, wo meine Tochter täglich zur Schule hinpendelt und ich in meiner "Wunsch-Arbeits-und Freizeitstadt". Wie bringe ich diese losen Bausteine wieder zusammen? Ich hinterfrage meine eigenen Prioritäten. Auf jeden Fall merke ich, dass diese innere Zerissenheit sehr kraftzehrend ist und die Zielerfüllung schwer macht. Doch nicht immer kann man im Leben kompromisslos sein. An welcher Stelle den richtigen Kompromiss finden, das ist immer wieder die Frage. Wo von seinen Idealen nicht abweichen, und wo Zugeständnisse machen.
Nun ja, vielleicht lese ich doch mal das hier besprochene Buch, nur manchmal bin ich der allzu erfolgsversprechenden Glücksrezepte müde und bin ein wenig skeptisch geworden. Es klingt immer alles so einfach in der Theorie, aber die Umsetztung, die ist es, die Kraft, Energie, und Beharrlichkeit braucht. |
||
|
So ähnliche erfahrungen hab ich auch mit dem problem zielfindung gemacht. Lange zeit hatte ich überhaupt keine ziele, dafür aber eine ausgewachsene depression. Als ich da raus kam, kamen auch ziele, aber die waren nicht wirklich meine, sondern von außen aufgesetzt, und ohne, dass es mir bewusst war.
Später fand ich auch echte ziele – und auch wieder "žunechte". Und ich meine, ich hab den unterschied zwischen den echten und den unechten gefunden. Wenn es wirklich ein echtes ziel ist, dann entsteht in mir ein brennendes verlangen, dieses ziel zu erreichen. Dann gibt es auch keine ausreden und zeitprobleme mehr, höchstens hindernisse, die mich herausfordern und an denen ich wachsen kann. Und ich empfinde leidenschaft und begeisterung, wenn ich dinge tun kann, die mich meinem ziel näher bringen. - was aber auch nach hinten los gehen kann, denn ich neige dazu, in all der leidenschaft dinge und beziehungen zu vernachlässigen, die auch wichtig sind. da muss ich noch das richtige maß finden. und deshalb frag ich mich auch bei dem, was ich beruflich tue, ob es wirklich mein weg ist. es ist zwar das, was ich tun will, und ich hab auch tolle erfolge, aber es bleibt zu viel anderes auf der strecke. ich frag mich manchmal, ob der preis nicht zu hoch ist. |
||||
|
|
|
Schwierig, seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, und sich nicht zu verzetteln!
Ein guter Lösungsansatz für mich ist, nicht nach Perfektion zu streben, sondern alles so gut zu erledigen, wie es mir eben möglich ist. Mir hilft immer wieder, mich an die Pareto-Verteilung zu erinnern: http://de.wikipedia.org/wiki/Pareto-Verteilung Andreas Franz |
|||
|
| Powered by Social Strata | Seite 1 2 |
|
Alles Anders Community
Alles Anders Community
Offener Bereich
Ziele setzen und erreichen, aber wie?
Tools um sich seine Ziele immer vor Augen zu halten...