Alles Anders Home Page    Alles Anders Community    Alles Anders Community  Hopsen Sie Forumkategorien  Offener Bereich  Hopsen Sie Foren  Welche Frage hat Ihr Leben verändert?    Welchen Einfluß hat meine Religion auf mich!!!
Go
Neu
Suche
Benachrichtigen
Einstellungen
Meine Erkenntnisse eintragen

-star Rating Ihre Wertung bitte!  Einloggen/Beitreten 
veröffentlicht
Ja - die Religion hat alles beeinflusst. Berufswahl, Partnerwahl usw. . Heute bin ich ein anderer Mensch - aber noch unter den gleichen Zwängen!! Was tun?? Damit setze ich mich gerade auseinander! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Einträge: 3 | Angemeldet: 06 January 2007Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
Bild von Andreas Franz
veröffentlicht Hide Post
Dazu eine Geschichte: Ein Rabbi und ein katholischer Priester sehen sich einen Boxkampf an. Der eine Boxer bekreuzigt sich, daraufhin fragt der Rabbi den katholischen Priester erstaunt: „Was bedeutet das?“. Dieser antwortet: „Nichts, wenn er nicht boxen kann.“

Herzliche Grüße

Andreas

Einträge: 66 | Angemeldet: 04 March 2008Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
Bild von Scannerin
veröffentlicht Hide Post
Was soll uns das sagen, Andreas?

Vielleicht dies:

Ein Schotte betete Tag für Tag: Lieber Gott, mach, dass ich im Lotto gewinne.
Nach 100 Tagen kam mit Blitz und Donner eine Stimme vom Himmel: Gib mir eine Chance! Kaufe ein Los!

Liebe Grüße
sagt eine Scannerin

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen *Aristoteles

Einträge: 31 | Angemeldet: 10 April 2008Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
Bild von Andreas Franz
veröffentlicht Hide Post
Liebe Scannerin,

genau in diesem Sinne meinte ich es.

Es gibt ein arabisches Sprichwort: "Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an."

All dies meint wohl das Gleiche: Dass wir selbst tätig werden müssen, sowie Verantwortung für unser Tun übernehmen müssen. Wir können unser Bestes geben - und dann darauf vertrauen, dass der Erfolg nun er-folgen möge.

Sobald die Kegelkugel unsere Hand verlässt, können wir deren Lauf nicht mehr beeinflussen.

All dies schließt die geistige, spirituelle Komponente nicht aus, im Gegenteil.

Bis bald!

Andreas

Einträge: 66 | Angemeldet: 04 March 2008Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
Bild von Sprachverliebte
veröffentlicht Hide Post
Guten Abend,

na, dann gebe ich hierzu doch noch einen spontanen Komentar ab. Ich bin in einem recht strengen protestantischen calvinistisch und pietistisch geprägten religiösen Umfeld aufgewachsen, mit dessen strenger Gesetzesorientierung ich zeitweise recht zu kämpfen hatte. Dies hat auch meine Studienfachwahl beeinflusst, weil ich in der Schule dann auch andere Ansätze kennen lernte und gern hinter die Kulissen der Religion schauen wollte.

@ Andreas
Zu Deinem schönen arabischen Spruch fällt mir ein netter religiöser Witz ein: "Ein Priester ist in einem Überschwemmungsgebiet tätig und das Wasser steigt und steigt. Der Bürgermeister des Dorfes lässt alle Bewohner evakuieren und schickt einen Bus auch am Haus des Priesters vorbei: 'Komm mit, Du wirst sonst ertrinken'. Der Priester antwortet: 'Der Herr wird mir helfen, fahrt ruhig ohne mich'. Das Wasser steigt weiter, und es kommt ein Boot vorbei und bietet ihm an, ihn mitzunehmen. 'Nein, fahrt ruhig, der Herr wird mir schon helfen', meint der Priester. Schließlich steigt er auf das Haus, weil das Wasser immer weiter steigt. Ein Hubschrauber erscheint und will ihn retten, doch der Priester antwortet: 'Der Herr wird mir helfen'. Schließlich ertrinkt der Priester und macht Gott anschließend den Vorwurf: 'Herr, ich habe mich auf Dich verlassen. Warum hast Du mir nicht geholfen?' 'Wieso', antwortet Gott, 'ich habe Dir den Bürgermeister, ein Boot und sogar einen Helikopter geschickt. Was hätte ich mehr tun sollen?'"

Also, immer fein die Augen aufmachen. Wink Big Grin Big Grin Big Grin Wink

Nette Grüße

Sprachverliebte

quote:
Ursprünglich eingetragen von Andreas Franz:
Liebe Scannerin,

genau in diesem Sinne meinte ich es.

Es gibt ein arabisches Sprichwort: "Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an."

All dies meint wohl das Gleiche: Dass wir selbst tätig werden müssen, sowie Verantwortung für unser Tun übernehmen müssen. Wir können unser Bestes geben - und dann darauf vertrauen, dass der Erfolg nun er-folgen möge.

Sobald die Kegelkugel unsere Hand verlässt, können wir deren Lauf nicht mehr beeinflussen.

All dies schließt die geistige, spirituelle Komponente nicht aus, im Gegenteil.

Bis bald!

Andreas

... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Einträge: 181 | Angemeldet: 27 August 2007Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
Bild von Andreas Franz
veröffentlicht Hide Post
Guten Morgen, liebe Sprachverliebte!

Auch ich bin ein getaufter Christ, ein Katholik. Eine meiner beiden Cousinen ist Protestantin. Den Unterschied zwischen Protestanten und Katholiken erklärte mir einst jemand folgendermaßen: "Ein Protestant darf tun, was er will - er darf nur keinen Spaß dabei haben. Ein Katholik darf tun, was er will - es muss ihm nur nachher leid tun." :-)

Als erste Tat als Volljähriger trat ich aus der katholischen Kirche aus. Und dann? Ich WURDE nicht Buddhist, vielmehr wurde mir eines Tages bewusst, dass ich Buddhist BIN. Seit einigen Jahren bin ich auch eingetragenes, "offizielles" Mitglied der Österreichischen Buddhistischen Religionsgemeinschaft. Quasi verwandelte ich so meine jahrzehntelange Lebensgemeinschaft mit dem Buddhismus in eine Ehe. ;-)

Welches Studienfach wähltest du?

Dein religiöser Witz enthält viel Wahres. "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.", heißt es doch.

Ein abschließender Gedanke von Max Frisch: "Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur." Diesen stelle ich hier zur Diskussion, was meinst du dazu?

Zum beinahe schon zu Tode zitierten Bild vom halbleeren oder halbvollen Glas habe ich übrigens eine ganz eigene Ansicht: Das Glas ist weder das Eine noch das Andere - es ich nur schlicht und einfach zu wenig Flüssigkeit darin! :-)

Alles Liebe

Andreas

Bild von Scannerin
veröffentlicht Hide Post
Ah ja, die Gretchenfrage...als kritsche Katholikin stehe ich so manches Mal allein aufweiter Flur mit meiner Meinung, eine Tatsache an die ich mich gewöhnt habe ;-)

Und um auf Dein nicht vollständig gefülltes Glas zurückzukommen folgende Geschichte:

Ein Philosophieprofessor stand vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Als der Unterricht begann, nahm er ein großes leeres Gurkenglas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten, ob das Glas voll sei. Sie stimmten ihm zu.
Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen und schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kieselsteine rollten natürlich in die Zwischenräume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut, ob das Glas jetzt voll sei. Sie stimmten wieder zu und lachten.
Der Professor seinerseits nahm eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die letzten Zwischenräume im Glas aus.
"Nun", sagte der Professor zu seinen Studenten, "ich möchte, dass Sie erkennen, dass dieses Glas wie Ihr Leben ist! Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben: Ihre Familie, Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Kinder - Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie übrig blieben - Ihr Leben immer noch erfüllen würden. Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge, wie z.B. Ihre Arbeit, Ihre Wohnung, Ihr Haus oder Ihr Auto. Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben.
Wenn Sie den Sand zuerst in das Glas füllen, bleibt kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine. So ist es auch in Ihrem Leben: Wenn Sie all Ihre Energie für die kleinen Dinge in Ihrem Leben aufwenden, haben Sie für die großen keine mehr. Achten Sie daher auf die wichtigen Dinge. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder oder Ihren Partner, achten Sie auf Ihre Gesundheit. Es wird noch genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt, Partys usw. Achten Sie zuerst auf die großen Steine - sie sind es, die wirklich zählen. Der Rest ist nur Sand."
Nach dem Unterricht nahm einer der Studenten das Glas mit den großen Steinen, den Kieseln und dem Sand - bei dem mittlerweile sogar der Professor zustimmte, dass es jetzt voll war -und schüttete ein Glas Bier hinein.
Das Bier füllte den noch verbliebenen Raum im Glas aus; dann war es wirklich voll.
Die Moral von der Geschichte: Egal wie erfüllt Dein Leben ist, es hat immer noch Platz für ein Bier.

Aber ich bin mir sicher, in Wien würde man Kaffee statt Bier nehmen...ganz in meinem Sinne.

Liebe Grüße
sagt eine Scannerin

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen *Aristoteles

Einträge: 31 | Angemeldet: 10 April 2008Reply With QuoteNachricht ändern oder löschenBeschweren Sie sich über diesen Eintrag
 Nächstes Thema | Vorheriges Thema powered by eve community  

Alles Anders Home Page    Alles Anders Community    Alles Anders Community  Hopsen Sie Forumkategorien  Offener Bereich  Hopsen Sie Foren  Welche Frage hat Ihr Leben verändert?    Welchen Einfluß hat meine Religion auf mich!!!

(c) 2001 - 2008 by VocationLab International LLC, Boise, ID, USA & Waldkirch i.Br., Germany